KUNSTKRITIK      
   
  GIONI DEFUNS - EIN MALENDER GESCHICHTENERZÄHLER
  Von: Dr. Claus-Peter Böhner, Mannheim, Kunstkritiker und Literaturwissenschaftler
 
Auf Inspirationssuche
     
     
    Die Bilderwelt des Künstlers Gioni Defuns ist zweifelsohne geprägt durch die Umgebung, in der der Künstler aufwuchs und heute noch lebt und arbeitet. Es ist das bäuerliche Umfeld, die Bergwelt der Schweiz, die allgewaltige Natur, die sich in seinem umfangreichen Werk Bahn bricht. Seine Bilder gehen weit über das bloße Abbilden von Natur hinaus. Die Landschaften und Berge dienen dem Künstler lediglich als eine Art Folie, auf welcher Gioni Defuns seine Geschichten mittels Farben und Pinsel weiter entwickelt. Es sind dies Geschichten, die um die  Themen Sehnsucht, menschliche Beziehungen, Träume, Identität und Sinnsuche kreisen. Die Bildtitel "Das wirkliche Zuhause", "Der Besuch des Sterns" oder aber "Verborgenes Geheimnis" stehen dafür ein. Bezeichnenderweise sind seine Bilderwelten oft angereichert durch Fabelwesen, die zum einen die Verbindung von der Urkraft der Bergwelt und der Mythologie augenfällig machen - einer Korrelation von Gegenwart und Vergangenheit - und zum anderen darauf hinweisen, dass der Maler Gioni Defuns, der sich zugleich auch als angehender, tiefgründiger Autor zeigt, sich darüber hinaus mit Psychologie und Psychotherapie beschäftigt - fast bin ich versucht zu formulieren: Gioni Defuns: ein analysierender Geschichtenerzähler?
     
    Der Berg, in der Landschaftsmalerei ein sehr vertrautes und oft dargestelltes Motiv, hat im Werk des Künstlers also durchaus einen metaphorischen Bezug. Mit einer fast expressiven Farbskala und Pinselführung erstrahlen die Berge in leuchtenden Farben. Auch das ist kein Zufall, sondern vom Künstler mit Bedacht gewählt, steht das Blau doch für Tiefe und Unendlichkeit, Gelb für positive Energie und Wärme, Rot für Leidenschaft und Temperament und Weiß schließlich für Unschuld und Reinheit, welches eben auch die zuvor genannten Farben umso stärker zum Leuchten bringt. Auch bei der Farbenwahl hat sich Gioni Defuns durchaus etwas gedacht und nichts dem Zufall überlassen. Hier begreift sich ein bildender Künstler zugleich als Analytiker und Symbolist, der uns Betrachter mit jedem Detail in seinen Bildern verschlüsselte Botschaften mit auf den Weg gibt. Und das macht die Kunstwerke, die in Acryl auf Leinwand gebracht wurden, für den Betrachter so faszinierend; man wird zwangsläufig angehalten, sich immer wieder aufs Neue mit ihnen auseinander zu setzen, weil es jedes Mal etwas mehr zu entdecken gibt und man somit immer wieder zu neuen Einsichten gelangt. Es entsteht auf diese Art und Weise eine dauerhafte Kommunikation zwischen Künstler und Betrachter, ein Zwiegespräch, das Lust auf mehr macht!
     
/

Gallaria & Atelier GIONI DEFUNS Stradun 8 CH-7166 Trun atelier/biro/fax +41(0)81 943 16 60 privat +41(0)81 943 24 96 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!